Sonntag, 15. März 2015

歩美

von kareki

Darf ich vorstellen: das ist Ayumi.
Ayumi ist eine ca. 2 Jahre alte Akitadame und lebt seit gestern bei Bent und mir im Münsterland.

Ich war schon etwas auf der Suche nach einem zweiten Hund und habe es natürlich bei der Spitz-Nothilfe versucht. (Denn ich wollte erstmal keinen Welpen.) Ich habe mich auch verliebt, aber es hat irgendwie nicht sein sollen. Mal fehlte der Garten, dann wäre es ja ein Unding zwei Rüden zu halten, und so weiter, und so fort. Ich war niedergeschlagen, vielleicht weil ich auch im Vorfeld zu emotional an die Sache gegangen bin, ich sagte mir jedenfalls: ich lass das Suchen sein. 

Meine Freundin kareki ermutigte mich und sagte, irgendwann wird mein Hund kommen. Sie arbeitet ehrenamtlich bei der Nothilfe für Polarhunde. Für die Rasse Shiba habe ich mich ja ohnehin interessiert. Auch für den Akita, nur hatte ich da Bedenken wegen der Größe. Wieder wurde ich ermutigt und so stimmte ich zu, auch einen Akita aufnehmen zu wollen. Und von da an dauerte es eigentlich gar nicht so lange, da sagte mir meine Freundin, dass es eine Notfallhündin gäbe. Das war letzte Woche.

Sie soll mit zwei Akitarüden aufgewachsen sein und als es Probleme zwischen den Dreien gab, wurde sie abgegeben. Leider zu dubiosen Menschen, die sich wohl nicht wirklich um sie kümmerten und so brachte sie am 15.01.2015 drei Akita-Shar-Pei-Rüden auf die Welt. Sie soll lieb und menschenbezogen sein, würde aber aus Angst vor Männern unter sich urinieren. Außerdem soll sie mäkeln und Durchfall haben (Grund unbekannt).

Das waren die Informationen, die ich vorab bekommen habe.

Gestern sind wir nach Fürth gefahren, um die Dame kennen zu lernen. Zuerst einmal machten Bent und Akuma (ein Shiba von kareki) miteinander Bekanntschaft:













von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki
von kareki
von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki
 
Als wir wieder zurück kamen, war Ayumi bereits da. Sie wurde von einer Tierschützerin gebracht.
Sie begrüßte uns überschwinglich und beschwichtigte sehr. In der Wohnung wollte sie dann aber erstmal Abstand haben und Bent verstand ihr Brummen auch sofort, ohne eingeschnappt zu sein. ;)

Nach dem sich alle ein wenig beruhigt hatten, ging es mit Yoma (der andere Shiba von kareki), Bent und Ayumi nach draußen. Ayumi war bei mir an der Flexlileine, welche ich zuvor noch nie in der Hand gehalten habe. Dementsprechend angestellt habe ich mich auch. Abgesehen davon lief sie aber sehr gut mit, war sehr interessiert an ihrer Umwelt.

Sie ist sehr freundlich, war anfangs etwas stürmisch, aber das war sicher die Aufregung und Unsicherheit. Gestern musste man noch auf seine Finger aufpassen, wenn man Leckerli geben wollte, heute ist sie schon viel sanfter.

Das Wetter war gestern nicht ganz so toll und dann wurde es auch schon langsam dunkel, deshalb gibt es nicht so viele Bilder von dieser Runde.




Man sieht, dass sie schmal ist und kaum Muskeln hat. Ihr Fell ist verschmutzt und ungepflegt.

von kareki
von kareki

von kareki

von kareki

von kareki

von kareki
von kareki
von kareki

von kareki
von kareki
von kareki

von kareki
von kareki
von kareki
von kareki
 
Aber man sieht, dass sie eine Schönheit ist, nicht wahr?
Draußen gab es auch keine Probleme mit Bent, also stand es auf jeden Fall fest, dass sie mitkommen wird.

Da sie keinerlei Halsband oder Geschirr mitbekommen hat, fuhren wir noch schnell zum Dehner und kaufen ihr ein Geschirr. kareki hatte mir zwar ein Halsband mitgegeben:


aber mit einem Geschirr sind wir deutlich sicherer unterwegs.

Die Fahrt haben beide Hunde verschlafen. Zuhause angekommen, sind wir noch fix eine kleine Runde gelaufen. Wie selbstverständlich sind beide nebeneinander hergelaufen. Sie haben auch beide zusammen geschnuppert.

In der Wohnung ließ ich sie erstmal schnüffeln. Das Trockenfutter wurde schnell verschlungen, und Bent und Ayumi haben sich beschnüffelt, haben sich abgeschleckt, haben nah beieinander geschlafen.... ich denke, sie verstehen sich bisher ganz gut. :)
Dann wollte ich Ayumi erstmal im Wohnzimmer schlafen lassen. Bent und ich sind in's Schlafzimmer, doch nach ca. einer Stunde weinte Ayumi am Treppenaufgang.
Ich bin dann nach unten, da hatte sie einen Schuh von mir im Maul, beschwichtigte sehr und auf dem Teppich konnte man lauter Urintropfen sehen. :( Man kann nur ahnen, was sie erlebt haben muss.
Ich beruhigte sie und nahm sie dann mit nach oben. Da schlief sie dann vor meinem Bett und sie konnten wir alle ein wenig Schlaf nachholen.

Heute morgen sah es dann so aus:



Waren dann heute nur kurz auf einer Wiese. Bitte seht es mir nach, dass ich versucht habe, von Ayumi schöne Bilder zu bekommen. Ich habe natürlich auch Bent fotografiert, aber dank des schlechten Wetters sind sie nichts geworden.




eigentlich wollte ich da Bent fotografieren




Ende der Woche möchte sie mal von einem Tierarzt durchchecken lassen. Ein Impfpass existiert natürlich nicht.....
Am linken Hinterbein hat sie mehrere Schrammen, vielleicht von anderen Hunden, vielleicht von ihrem Zwinger, ... weiß man nicht.
Ihre Krallen sehen so weit in Ordnung aus, Zähne und Ohren ebenso. Ich gehe jetzt gleich nochmal eine kleine Runde, dann versuche ich sie sauber zu machen und zu bürsten.

Ayumi ist wirklich unglaublich lieb, ich finde sie toll. Sie mag auch Bent und Bent mag sie, mit ein bisschen mehr Zeit werden die beiden sicher ein gutes Team werden. :)
Ich hoffe, ich kann Ayumis Ängste und Unsicherheiten abbauen. Dass sie hier lernt, dass man ihr nichts Böses will.

Ich freue mich, dass Ayumi nun Teil meines Lebens ist. ♥

7 Kommentare:

  1. Ich freue mich so wahnsinnig für dich ♥

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!! Ayumi ist eine richtige Schönheit <3
    Schade, dass es bei der Spitz-Nothilfe nicht geklappt hat, aber schön, dass du den Nordischen treu geblieben bist :)
    Ich bin schon richtig gespannt, was du alles in nächster Zeit über Ayumi zu berichten hast und wie viele Fortschritte sie machen wird! Ich freue mich sehr, dass sie und Bent sich so gut verstehen ^^
    Ich wünsche euch eine richtig schöne gemeinsame Zeit!
    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. Waaaaas lese ich da?
    Ich freu mich riesig für dich! Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und Alles alles erdenklich Gute!
    Mir laufen Freudentränen, es ist so schön, dass du Ayumi ein Zuhause gibst.
    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Liebe Grüße, Elisabeth und Mona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Simone,

    ich bin ganz begeistert von den vielen tollen Bildern von deiner süßen Ayumi, und auch von Bent sind dir wieder ganz bezaubernde Schnappschüsse gelungen! Klasse dass du dich über einen Akita mit Vergangenheit drüber getraut hast, ich bin sicher du wirst es nicht bereuen. Sie sieht schon recht entspannt aus, finde ich.

    Liebe Grüße,

    Anna

    AntwortenLöschen